Frühlingsfahrt in die Vulkaneifel
April 2012

Pünktlich um 7.30 Uhr starteten 49 gut gelaunte und erwartungsfrohe AWO-Mitglieder und –Freunde bei schönem Wetter zur lange schon geplanten Frühlingsfahrt in die Vulkaneifel.

Doch bereits nach wenigen Kilometern Fahrt machte sich ein technischer Defekt am gecharterten Bus bemerkbar. Was tun?

Telefonisch wurde ein Ersatzbus geordert und die Wartezeit wurde überbrückt mit dem für später geplanten Frühstück: mit „Weck und Worscht“ auf dem ZDF-Busparkplatz.

Der Ersatzbus kam und gestärkt konnte die Fahrt weitergehen:

Als erstes Ziel wurde die Glockengießerei Brockscheid angesteuert. Nach einer sehr interessanten Führung durch die teilweise unter Denkmalschutz stehende Gießerei hatten die Fahrtteilnehmer Gelegenheit, die für den Essenheimer Friedhof bestellte Glocke zu sehen und zu hören.

Auf der Niederburg von Manderscheid begrüßte uns der „Graf von Manderscheid“ im historischen Gewand und es bestand Gelegenheit, die Burganlage zu besichtigen.

Die danach geplante Mittagspause mit Zeit zur freien Verfügung begann im Kurpark des hübschen Eifelstädtchens Manderscheid. Heimatmuseum, Stadtkirche sowie zahlreiche Cafe`s und Restaurationen waren unser Ziel.

Danach standen Führungen auf dem Programm: eine virtuelle Reise ins Innere der Erde im Maarmuseum sowie die Werkstattbesichtigung in der Kerzenmanufaktur Moll.


Klick auf das Bild zum Vergrößern

Zum Abendessen waren wir angemeldet in  der „Heidsmühle“  und erfreuten uns an gepflegter Gastlichkeit und leckerem Essen.

Auf dem Heimweg wurde ein Abstecher zum Weinfelder Maar zum krönenden Abschluss.