Die Logos der Arbeiterwohlfahrt

Seit Bestehen der Arbeiterwohlfahrt war ein Herzsymbol das Erkennungszeichen des Verbandes. Das erste rote Herz entstand zu Beginn der 20er Jahre (ca. 1921).

Wer es entworfen hat und wie es beschlossen wurde, darüber gibt es in den Archiven der Arbeiterwohlfahrt keine Unterlagen mehr, nachdem ein Brand am 10. Dezember 1955 viele Archivbestände in der Bundesgeschäftsstelle vernichtet hatte. Im ersten "roten Herzen" stehen die beiden Buchstaben A W. Dies war lange Zeit die (in)offizielle Abkürzung der Arbeiterwohlfahrt.

1921 / 1924 Das erste Logo in schwarz-weiß und in Farbe

Das Logo der AWO von 1921

Das Logo der AWO von 1924

Nach dem Verbot der Arbeiterwohlfahrt 1933 und der Wiederbegründung nach dem 2. Weltkrieg wurde das "AW -Logo" nahezu unverändert wieder verwendet.

1946 - ca. 1960

Das Logo der AWO von 1946

Ein wenig klarer, prägnanter einfacher sollte die neue Linienführung der Buchstaben A & W sein, als das Logo zu Beginn der 1960-er Jahre überarbeitet wurde. Es blieb aber bei der an die Frakturschrift angelehnten Typografie. Diese Version wurde bis in die 90-er Jahre verwendet.

1960 - 1993

Das Logo der AWO von 1960

1989 beschloss die Bundeskonferenz der Arbeiterwohlfahrt in Bonn das Erkennungszeichen zu wechseln. Es war insbesondere für jüngere Generationen kaum lesbar und hatte, so ergaben Untersuchungen, keinen Wiedererkennungswert. "Eingebürgert" hatte sich außerdem bei der Mehrzahl der Bundesbürger die Abkürzung "AWO". Auf das Herzsymbol wollte der Verband nicht verzichten, deshalb entstand das seit dem 1.1.1993 geltende Logo/Signet. Es wurde aus zahlreichen Entwürfen verschiedener Agenturen ausgewählt. Entworfen wurde es von dem "Grafikatelier Lummer & Tümmers".

Das Logo der AWO seit 1993

Die Marke AWO ist als Wortmarke unter der Nummer 397 26 910 beim Deutschen Patent- und Markenamt registriert. Die Wortbildmarke, also der Schriftzug verbunden mit dem Herzzeichen als Freihandzeichnung, sind unter der Nummer 205 62 29 für den Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt und alle seine Mitglieder im Register des Deutschen Patentamtes eingetragen. Nach dem Markengesetz ist allein der Inhaber einer eingetragenen Marke berechtigt, diese zu benutzen.

Das Logo der AWO seit 2008

Das aktuelle Logo der AWO seit 2008