Mitglieder- und Seniorennachmittag
September 2009

Zur Einstimmung wurden einige Lieder gesungen begleitet von Wilhelm Schlutz am Klavier.
Verschiedene Kräuter aus einheimischen Garten dienten als Tischdekoration
und Anregung sich über Kräuter zu unterhalten.
Anhand von Geruch und Aussehen wurden fast alle Kräuter richtig benannt, wie Petersilie, Schnittlauch und Kresse.
Schwieriger zu zu ordnen waren Basilikum,Thymian,Zitronenmelisse,Rosmarin,Oregano
und Borretsch usw. .
Kräuter sind vielseitig zu verwenden als Küchenkräuter ,Tee und
Heilmittel. Sie sind gesund , da sie viele Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Nicht nur frisch ,
sondern auch gefroren und getrocknet zu verwenden.
Wer keinen Garten hat , kann sie auf der Fensterbank im Blumentopf ziehen.
Nach einer Gedächnissrunde „Bilden von Wörtern mit dem Begriff Kräuter z.B. Kräuterquark, Kräutersoße,
Kräutertee,Kräuterhexe u.s.w. wurde leckerer selbstgebackener Pflaumenkuchen mit viel Sahne
angeboten.
Gut gestärkt fand eine kleine Gymnastikeinlage mit dem Handmassageball statt.
Als Gast kam um 17 Uhr Herr Stefan Mossel .
Er stellte den neuen Arbeitskreis des Dorf-und Geschichtsverein Essenheim e. V. vor.
Der Arbeitskreis hat folgende Ziele:
– das Ortsbild von Essenheim erhalten,erneuern,weiterentwickeln und verbessern
– die Geschichte Essenheims erforschen und bekannt machen
– Gegenstände aus dem Leben und Wirtschaften früherer Einwohner sichern und erhalten
Einige Senioren konnten sich spontan mit Herrn Mossel unterhalten und weiteren Kontakt zusagen.
Es war wieder einmal ein unterhaltsamer Nachmittag.